Für ein ehrenamtliches Forschungsprojekt der Ammerbucher Münz- und Briefmarkenfreunde und des Heimat- und Wandervereins e.V. zur Postgeschichte der Ammerbucher Ortsteile werden Postkarten und Briefe bzw. vor allem Briefumschläge mit Briefmarken und Stempeln von vor 1990 aus allen Ortsteilen von Ammerbuch gesucht. Mit diesen Materialien sollen dann eine Ausarbeitung zur Ammerbucher Postgeschichte, Amtsblattartikel, ggf. ein Vortrag und ein Lehrvideos (im reichweitestarken Youtube-Kanal RonAleX „Briefmarkenecke“ von Ron Pichler) entstehen.

Die gesuchten Briefe und Postkarten sollten:

– vor 1990 von / nach den Ammerbucher Ortsteilen gelaufen sein

– und gerne auch aus dem 18./19./20. Jahrhundert oder früher stammen

– die Inhalte der Briefumschläge bleiben außer Betracht, da es primär um Stempel und Briefmarken geht

Sie würden uns diese Briefe und Postkarten dann zum Einscannen überlassen. Nach der digitalen Erfassung würden wir Ihnen diese wieder zurückgeben. Gerne können solche Briefe und Postkarten dem Projekt aber auch dauerhaft überlassen werden.

Wir sind sehr gespannt, was wir als ältesten Brief oder Postkarte mit Briefmarken und Stempeln erfassen können! Bisher sind das ein Brief von 1933 von Poltringen, von 1865 von Altingen, von 1939 von Breitenholz, von 1878 von Entringen, von 1911 von Pfäffingen 1911 und von 1940 von Reusten.

Beitragsbild: Dienstbrief (postgebührenbefreit) von Entringen nach Altingen über Herrenberg von 1865 (Postgeschichtliche Sammlung Ron Pichler, Altingen)

Ansprechpartner sind:

Ron Pichler (Ammerbucher Münz- und Briefmarkenfreunde)

ron.pichler@live.de

Heubergstr. 4 in Altingen

Boris Dieter (Heimat- und Wanderverein)

boris.dieter@arcor.de

Schickhardtring 15 in Poltringen